top of page
Perlhühner

Perlhühner


Helm-Perlhühner stammen aus Afrika und sind überwiegend südlich der Sahara verbreitet. Die sehr anpassungsfähigen Tiere überzeugen seit dem 18. Jahrhundert Hobbyhalter in ganz Europa. Perlhühner unterscheiden sich in der Haltung kaum zu Gewöhnlichen Hühnerrassen. Ich habe mehrere Paare in verschiedenen Zuchtgruppen mit integriert. Hähne sowohl auch die Hennen sind sehr wachsam und warnen die ihre Gruppe vor Greifvögel wie Habicht oder anderen potenzielle Gefahren. Perlhühner sind nicht nur in der Greifvogelabwehr sehr attraktiv, sondern auch in der spitzen Gastronomie hoch angesehen.
Die Tiere erreicht eine Länge von 55cm und ein Gewicht von bis zu 1,8 kg. Der Kopf der imposanten Tiere ist bläulich, blauweiß bis rötlich gefärbt, ihr Hals ist nur wenig befiedert. Namensgebend ist der außergewöhnliche Helm aus Horn sowie das weiß geperlte Federkleid.

 

Perlhühner-
Alarmanlage & Habicht Abwehr


Ich hatte in den letzten Jahren hin und wieder einen Interessenkonflikt mit unserem örtlichen Habicht. Seitdem ich in einigen meiner Hühner Zuchtgruppen ein Paar der Perlhühner integriert habe, herrscht Ruhe. Die sehr wachsamen Tiere wachen über das gesamte Gelände und warnen Lautstark von Angreifern aus der Luft und vom Boden. Ich finde den Charakteristischen Ruf der Tiere sehr außergewöhnlich und Schätze die Vorteile dieser auffallenden Tiere. 
Zu beachten in der Kombination mit normalen Hühnern ist das Perlhühner ohne Rückschritt der Schwungfedern über den Zaun fliegen könnten. In der Regel genügt es, wenn man eine Seite der federn einmal etwas einkürzt bis sie Standort treu sind. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Brutzeit etwas Länger ist als bei normalen Hühnerrassen. In der Brut gebe ich Perlhühnereier durch die längere Brutzeit entweder ein paar Tage früher in den Brüter oder lasse die Perlhühner Eier die letzten Tage einfach in der Schlupfhorde verweilen. Dies funktioniert bei den sehr anspruchslosen Tieren sehr unkompliziert, was die Brut und Aufzucht mit gewöhnlichen Hühnern mit keinem unangenehmen Mehraufwand verbindet. Brutzeit von Perlhühner 24 bis 28 Tage.

bottom of page